Anwälte seit 29. 12. ohne Kontakt zu Statkiewitsch, Sannikow

Heute erklärte die Generalstaatsanwaltschaft in Minsk, eine am 24. Januar durchgeführte Untersuchung habe ergeben, dass die Haftbedingungen der nach dem 19. Dezember Inhaftierten den gesetzlichen Anforderungen entsprechen würden und der Gesundheitszustand der Angeklagten befriedigend sei. Außerdem hieß es, die Inhaftierten würden Kontakt mit ihren Anwälten und Angehörigen haben, würden Pakete, Geldüberweisungen und Briefe erhalten.

Mehrere Anwälte widersprachen den Darstellungen der Generalstaatsanwaltschaft. Tamara Sidorenko, die Vertreterin von Präsidentschaftskandidat Nekljajew, erklärte, seit Ende Dezember ohne Kontakt zu ihrem Mandanten zu sein. Sie habe sich wiederholt an den Leiter des KGB-Untersuchungsgefängnisses und an die Strafverfolgungsbehörden gewandt mit der Bitte um ein Treffen mit ihrem Mandanten, jedoch ohne Erfolg. „Ich habe Nekljajew seit dem 29. Dezember nicht mehr gesehen“, erklärte Sidorenko. Auch Tatjana Stankiewitsch, die Anwältin von Präsidentschaftskandidat Statkiewitsch gab an, ihren Mandanten seit dem 29. Dezember nicht mehr gesprochen zu haben.

Den Erklärungen der Generalstaatsanwaltschaft widersprachen auch die Angehörigen der Inhaftierten. Der Vater von Irina Chalip, der Frau des Präsidentschaftskandidaten Sannikow, hat nach eigenen Angaben seine Tochter ebenfalls in diesem Jahr noch nicht gesehen. Olga Bondarenko, die Frau von Sannikows Vertrauensperson Dmitrij Bondarenko, berichtete, dass sie nicht einmal – wie mehrfach beantragt – die schmutzige Wäsche von ihrem Mann erhalte, um diese zu waschen. Von Treffen könne gar keine Rede sein.

Entsprechend der belarussischen Strafvollzugsordnung hat ein Angeklagter das Recht auf unbeschränkten Kontakt mit seinem Anwalt, sowohl hinsichtlich der Anzahl der Treffen als auch der Dauer der Gespräche.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: