www.ElectBY.org – „Wähle und beobachte!“

Junge zivilgesellschaftlich engagierte Belarussen haben vorletzte Woche zur Präsidentschaftswahl die Internetseite www.electby.org gestartet. Die Seite basiert auf dem Open-Source-Programm „Ushahidi„, das allen Bürgern die Möglichkeit bietet, Beobachtungen und Eindrücke rund um die Wahl mit anderen zu teilen. Per SMS (+37065279366), E-Mail (electbyorg@gmail.com) oder per Internet können Beobachtungen mit Ortsangaben eingeschickt werden, diese werden dann auf einer Karte von Belarus angezeigt. Durch die Visualisierung wird es möglich sein, schnell zuzuordnen, in welchen Gegenden besonders viele Unregelmäßigkeiten beispielsweise bei der vorzeitigen Stimmabgabe oder am Wahltag bzw. bei der Stimmauszählung auftreten.

Ushahidi (Suaheli: Zeuge/Zeugnis) wurde von Freiwilligen in Kenia vor etwa zwei einhalb Jahren gegründet. Während der blutigen Unruhen nach der Präsidentschaftswahl herrschte Chaos im Land. Tausende Menschen teilten per SMS oder E-Mail den Betreibern der Seite mit, wo Kämpfe oder Annäherungen stattfanden. Die Zeugenaussagen wurden zusammen mit der Ortsangabe auf einer interaktiven Karte im Internet veröffentlicht. Ushahidi wurde seitdem in weiteren Ländern und für weitere Themen eingesetzt – unter anderem zur Wahlbeobachtung in Indien und Mexiko.

Das junge Team aus Belarus hat eigene Kategorien entwickelt und ruft nun alle Belarussen auf, sich an dem Projekt zu beteiligen: „Wie die Karte nach den Wahlen aussehen wird – das liegt in der Hand der Besucher und Nutzer der Seite.“ Auch internationale Beobachter seien eingeladen, ihre Beobachtungen per Kurznachrichten an die Seite zu schicken. Je mehr Personen sich beteiligen, desto einfacher wird es werden, Unregelmäßigkeiten, Wahlfälschungen und Repressionen zu lokalisieren und aufzudecken.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: