7 Minuten Vorstellung

Seit Montag haben alle Präsidentschaftskandidaten die Möglichkeit, sich an vier ihnen zugelosten Terminen im Fernsehen und Radio vorzustellen. Jeder Kandidat bekommt bis zum 3. Dezember zwei mal dreizig Minuten Sendezeit im Fernsehen und Radio. Während Dmitri Uss bei seiner ersten Vorstellungsrede im Fernsehen nach sieben Minuten nichts mehr zu sagen hatte und seinen Termin beim Radio gar nicht erst wahrnahm, haben die anderen Kandidaten sich mehr Gedanken gemacht. Rymaschewskij zerriss ein Poster von Stalin und Hilter, Kostusew erklärte die Bedeutung der weiß-rot-weißen Flaggen der Opposition und Sannikow hielt eine fiktive Rede, wie die Lage nach der Wahl sein könnte („Millionen Menschen auf der Straße“, „Lukaschenko flieht mit seinem Privatflugzeug nach Venezuela“). Michalewitsch hielt seine Rede im Fernsehen überwiegend auf Russisch, während er sich entschied im Radio Belarussisch zu sprechen.

Rymaschewskij und Statkewitsch hatten in ihren Vorstellungsreden zu der gestrigen Demonstration aufgerufen, die heute auf unterschiedliche Reaktionen stößt. Während die Organisatoren sich sehr zufrieden zeigen, ist der Hauptkritikpunkt, dass sich nicht alle Oppositionskandidaten zusammgeschlossen haben. Um erfolgreich gegen das Regime vorgehen zu wollen, erfordere es „kollektiven Mut“. Von den neun Personen, die am 19. Dezember gegen Lukaschenko kandidieren, waren nur drei Kandidaten involviert (Beobachter sprechen teilweise von zwei ein halb, da Nekljajew nur ein Gedicht vortrug, sich aber nicht aktiv an der Demonstration beteiligte). Darüberhinaus seien die genauen Forderungen der Demonstranten nicht klar gewesen.

Die Zentrale Wahlkommission hat angekündigt, sich in ihrer Sitzung am 30. November mit der gestrigen Demonstration zu befassen und dann mögliche Sanktionen gegen die beiden Kandidaten zu verhängen. Das Innenministerium ließ bereits verkünden, dass die Teilnehmer gegen das belarussische Verwaltungs- und Wahlrecht verstoßen hätten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: