Belarus 2026 – Mitglied der EU?

Der Präsidentschaftskandidat Jaroslaw Romantschuk hat in einem Interview gesagt, dass Belarus seiner Einschätzung nach bereits in 15 Jahren Mitglied der EU sein könne: „Bei günstigen Entwicklungen kann Belarus zwischen 2025 und 2027 bereits Mitglied der EU werden“. Was sonst noch alles im Jahre 2026 passieren könnte – abhängig vom Ausgang der diesjährigen Wahl -, hat Viktor Malishevsky, ein bekannter Blogger und Journalist aus Belarus, probiert zusammenzufassen…

Sollte der Poet Wladimir Nekljajew Präsident werden, würden Sitzung und Versammlungen mit ein paar kurzen Versen eröffnet werden. 2026 würde wohl spätestens sein erstes Buch zu seiner Präsidentschaft erscheinen „“Meine ersten 15 Jahre an der Macht“ – mit gesammelten Reimen aus seinen ersten drei Amtsperioden. Ein alternativer Titel wäre – angelehnt an die Kampagne „Sag die Wahrheit“ – „Reime über die Wahrheit“.

Andrej Sannikow würde andere Schwerpunkte setzen: Im Mittelpunkt würde die Website „Charter 97“ stehen, die natürlich – wie alle staatlichen Organe und Einrichtungen in Belarus – eine „gov.by“-Domain bekommen würde. Schreibwettbewerbe für Kinder und Auszeichnungen für die besten Kommentare würden vom Präsidenten persönlich betreut. Eine Verhandlung über eine EU-Mitgliedschaft würde nur stattfinden, wenn die Gespräche auf Augenhöhe mit den führenden europäischen Staaten stattfinden.

Sollte tatsächlich Jaroslaw Romantschuk Präsident werden, rechnet Malishevsky ungefähr mit folgenden Schlagzeilen: Der Präsident der Republik Belarus Jaroslaw Romantschuk entlässt den Ministerpräsidenten Jaroslaw Romantschuk. Vorausgegangen war eine Auseinandersetzung zwischen dem Finanzminister Jaroslaw Romantschuk und dem Wirtschaftsminister Jaroslaw Romantschuk über eine mögliche Abwertung des belarussischen Rubels. Das Programm zur „Liberalisierung von Belarus bis zum Jahre 2030“ wurde jedoch beschlossen. Einen Alternativvorschlag „Liberalisierung von Belarus bis zum Jahre 2050“ hatte der Präsident des Abgeordnetenhauses Jaroslaw Romantschuk in die Diskussion gebracht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: